lass uns drüber reden

Ziel: 2023 Ratsversammlung Itzehoe
Donnerstag, 03. Juni 2021 | Geschrieben von: msallach

Keine Raddemo bei Gewitter - logisch

Auch wenn die Fahrraddemo am 3.6.21 in Itzehoe ins Wasser gefallen – oder besser gesagt wegen Gewitter und aktueller Unwetterwarnung direkt zu Beginn schon wieder abgesagt werden musste, möchte ich meine Gedanken der Abschlussrede gerne mitgeben.
Schön dass sich trotz der widrigen Umstände 15 Radfahrende auf den Malzmüllerwiesen eingefunden haben. Wir werden dieses Jahr erneut zu einem Tag des Fahrrads in Itzehoe aufrufen – versprochen.

Hier der Wortlaut meiner geplanten Ansprache:

Ein herzliches Moin aus Itzehoe.

Mein Name ist Manfred Sallach.

Ich möchte Ihr, ich möchte Euer Bürgermeister für Itzehoe werden.

Heute ist der Europäische Tag des Fahrrads, der 3. Juni ist mittlerweile sogar der UN Welt Fahrradtag.

Warum fahren wir eigentlich Fahrrad statt das Auto zu benutzen?

  • Wir stärken unser Herz-Kreislaufsystem

  • Wir trainieren unsere Muskeln

  • Wir sparen Energie ein

  • Wir erleben die Umwelt direkter

  • Wir schonen das Klima

Itzehoe ist überschaubar genug um fast alles per Rad erledigen und erreichen zu können.

Meine Ziele für den Radverkehr in Itzehoe sind:

Vorhandene Flächen sollen gerecht verteilt genutzt werden.

Für Kinder, Menschen mit Behinderungen, Gütertransporte und PKW, Lastenfahrräder und zu Fuß gehende sowie Radfahrende.

Konkret heißt dies:

  • Mehr Sicherheit schaffen durch gute Rad- und Fußwege

  • Bus-, Bahn-, Fuß- und Radverkehr intelligent miteinander verbinden

  • Transporte mit Lastenrädern beachten

  • Kontinuierlich verbessern bei jedem Um- und Neubau in der Stadt

  • Mehr Raum für Menschen Schaffen

Itzehoe, eine Stadt für die Menschen

Wichtig ist mir dabei

  • Es gibt keine Pauschallösungen

  • Wir diskutieren und planen mit allen Beteiligten für individuelle Lösungen

  • Eine gerechte Flächennutzung

  • Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

  • Den Klimaschutz voranbringen

  • Sinnvoll gestalten für die Menschen in Itzehoe

Ich bin Manfred Sallach und möchte Ihr, Euer Bürgermeister für Itzehoe werden.

Vielen Dank an alle, die heute mitfahren, mitradeln wollten. Ich hoffe Ihr kommt gut und einigermaßen trocken nach Hause.

Audiodatei herunterladen (3 MB)

Manfred Sallach

Manfred Sallach

Meine Familie und ich leben seit über zwanzig Jahren im Kreis Steinburg. Jetzt in Itzehoe. Ich bin politisch bei den Grünen aktiv, arbeite hauptsächlich als Lehrer und engagiere mich für Entwicklungsarbeit zusammen mit dem SES Bonn. Zusätzlich pflege ich Partnerschaften zu Tansania um die dortige Entwicklung zu unterstützen. Meine Interessen sind der Energiewandel und damit auch die Elektromobilität.